Montag, 7. März 2016

Rezension "Papa-Probetraining"



Buchdaten


Buchtitel: Papa-Probetraining
Autor: Ben Weber
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 24. März 2015
Seitenanzahl: 224
Preis Print: 8.90 €
ISBN: 978-3738697698













Klappentext


Können Schneeeulen tanzen?
Isst man Pommes mit Senf?
Fressen Löwen Fitnesstrainer?

Warum stellt sich Benno Weber neuerdings diese merkwürdigen Fragen? Als der in die Jahre gekommene Fitnesstrainer und Hausmann eines Tages nach Hause kommt, ist er ziemlich überrascht: In seiner Küche sitzt ein Kind! Der neunjährige Leo, ein Schüler aus der Klasse seiner Ehefrau Susanne, ist verzweifelt, weil er Probleme mit seinen Pflegeeltern hat. Als der Junge kurz darauf ins Kinderheim abgeschoben wird, gelingt es Susanne Benno zu einem Treffen mit Leo zu überreden. Diese Begegnung mit dem fremden Heimkind bringt nun das geordnete, ruhige Leben des midlifekrisengeplagten Mannes ziemlich durcheinander...





Meine Meinung


Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar direkt vom Autor. Als er mich gefragt hatte, ob ich sein Buch lesen möchte und mir den Klappentext geschickt hatte, wurde ich sehr neugierig. Er beschrieb es als "autobiografisch inspierten Geschichte mit Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Selbstironie". 

Nachdem ich es gelesen hatte, kann ich da nur zustimmen. Diese Story ist einfach herrlich. Ich musste wirklich sehr viel über Benno und Leo lachen. Der Autor nahm sich so einige Male selbst auf die Schippe und das hat das Buch zu einem wahrem Lesevergnügen gemacht, auch wenn die eigentliche Thematik der Geschichte einem doch die Tränen in die Augen trieb. 

Leo ist ein wahres Energiebündel und hat Benno in manchen Situationen echt auflaufen lassen. Hut ab vor Benno's Reaktionen darauf. Wer das Buch selber schon gelesen hat, der weiß was geschehen ist, wenn ich den Begriff "Zoo" schreibe. ;-) 

Ein bisschen wehmütig bin ich, wenn ich an Susanne denke. Über sie hätte ich gerne auch noch ein bisschen mehr erfahren. Leider blieb sie etwas mehr im Hintergrund. 

Der Schreibstil war sehr angenehm. Ich habe direkt in das Geschehen gefunden und war auch mit dem Buch ganz schnell durch. 





Fazit


Eine Geschichte die sehr humorvoll geschrieben wurde. Auch wenn die Thematik einem eigentlich die Tränen in die Augen treiben müsste, schafft der Autor es, mit viel Gefühl und Selbstironie, die Story so bildhaft zu beschreiben, dass man es vor Lachen kaum noch in der Hand halten kann. Leo und Benno sind zwei Charaktere, die man einfach mögen muss. Wie war das doch gleich? Gegensätze ziehen sich an. ;-)  Susanne blieb leider etwas im Hintergrund. Von ihr hätte ich auch noch gerne etwas mehr gewusst. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die auch mal etwas zum Lachen brauchen und nicht immer alles zu ernst nehmen.  
Folgt Benno durch sein, nun mehr oder weniger, chaotisches Leben. 




Bewertung


4,5 von 5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Liebe Leserinnen und Leser!

    Obwohl „Papa-Probetraining“ laut Verlag (BoD) bestell- und lieferbar ist, präsentiert Amazon das Buch derzeit „neu“ nur zu einem Preis von über 12,- € (mittels eines englischen Drittanbieters). Kein Hinweis auf mögliche Lieferprobleme, keine Anmerkung dazu, dass der Roman eigentlich auch zum (deutschen) Festpreis von 8,90 € geliefert werden könnte.
    Deshalb: Ab sofort kann man den Roman auch über meine Autorenseite ( http://www.ben-weber-bochum.de/ Kontaktformular) bestellen. Auf Wunsch mit Widmung, aber in jedem Fall günstiger als bei Amazon ... ;o)

    Ein tolles Jahr 2017 wünscht euch
    Ben Weber

    AntwortenLöschen