Samstag, 9. Januar 2016

Rezension "Die Ewigen 1-3" von Chriz Wagner







Buchdaten

Autor: Chriz Wagner
Verlag: Endeavour Press
Erscheinungsdatum: 3. Oktober 2015
Seitenanzahl: 178
Preis E-book: 3.99 €











Klappentext

Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich kann nicht lieben. Ich bin Simon.

Band 1 - Die Zeichen der Schuld
4000 v. Chr.: Simon verlebt seine Jugend in Dilmun, dem heutigen Bahrain im Persischen Golf. Als sein bester Freund Jogo einen mysteriösen Himmelsapfel in die Hände bekommt, verändert sich plötzlich sein Charakter: Er will mit aller Gewalt die Macht an sich reißen, Simons geliebte Thyri zur Frau nehmen und Simons Leben zerstören. Als Simon die Gelegenheit bekommt Jogo im Kampf zu töten, steht er vor der Wahl - entscheidet er sich für das Gute oder wählt er das Böse?

Band 2 - Die Gärten von Rom

11. n. Chr.: Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft, nun endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen. Wird es ihm gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten?

Band 3 - Der Bruderpakt

1892 n. Chr.: Ein anonymer Anrufer stellt eine Forderung. Wenn Simon die wahre Geschichte der Gebrüder Renz erfahren möchte, soll er schon einmal seine Schusswaffe laden. Der Anrufer erzählt die Geschichte der vier Brüder Otto, Albert, Heinrich und Richard - von einer Wette um Leben und Tod, die sie als Kinder abschlossen, über den unglaublichen Aufstieg aller vier Brüder bis hin zu einem entsetzlichen Geständnis. Wie wird Simon reagieren, wenn er dem Anrufer nach dieser grausigen Beichte gegenübersteht?



Meine Meinung 

Dieses Buch ist ein Sammelband. Für mich ist es gerade schwierig, hier eine Rezension dazu zu schreiben...nicht weil es ein Sammelband ist, sondern weil das Buch nicht so unendlich viele Seiten hat, wie man es sonst von Sammelbänden kennt. Zum Inhalt werde ich mich deshalb nicht weiter äußern können, da ich sonst Gefahr laufe zu spoilern. 

Mit dem Schreibstil musste ich mich anfangs erst anfreunden und danach ging das Lesen auch sehr flott. Die Kapitel waren sehr kurz und das war echt gut. Die Grundidee des Autors finde ich super, aber für mich konnte er es teilweise nicht richtig umsetzen. An manchen Stellen fehlte mir einfach etwas....so ein gewisser Wow-Moment. 
Die Protagonisten waren mir etwas zu oberflächlich beschrieben, außer Simon, der Hauptprotagonist. Aber für mich gehören zu einer sehr guten Geschichte einfach auch Protagonisten, auch Nebendarsteller, in denen man sich reinversetzen kann. Dies ist mir, in allen 3 Bänden, leider nicht gelungen.

Band 1 fand ich als Einstieg und um Simon kennen zu lernen ganz okay. Die Story war gut, aber mir fehlte da so einiges und teilweise fand ich Situationen irgendwie etwas erzwungen.
Band 2 war für mich der Beste in diesem Sammelband. Die Story war nachvollziehbar und auch gut durchdacht.
Band 3 wollte ich eigentlich abbrechen, gab mir aber trotzdem einen Ruck und wurde zum Schluss dann doch noch positiv überrascht. 


Fazit

Dieser Sammelband war für mich eine Herausforderung. Was mir fehlte waren einfach diese Momente, in denen man sich von den Geschichten mitreissen lassen kann. Die Protagonisten waren für mich nur oberflächlich angekratzt. Wenn der Autor die Geschichten noch etwas ausbauen würde und den Protagonisten mehr Tiefe verleihen würde, dann würde ich es sehr gut finden, denn die Grundideen an sich waren gut. 
Trotz allem gibt es von mir eine Leseempfehlung, denn jeder hat einen anderen Geschmack. 


Bewertung

2,5 von 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen