Sonntag, 10. Januar 2016

Autoreninterview



Ich durfte Patrick Hertweck ein paar Fragen stellen und war gespannt auf seine Antworten. Vielen lieben Dank für das schöne Interview.


Patrick Hertweck








Patrick Hertweck wurde 1972 geboren. Er bereiste nach seinem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach über Jahre im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller in Freiburg im Breisgau.











 Fragen/Antworten



1. Könnten Sie sich kurz für die Leser/innen vorstellen?
Patrick Hertweck: Schwierig. Ich bin Vater, Schriftsteller und Ehemann. Einerseits bin ich gelassen und locker, kann aber auch sehr ehrgeizig und fast verbissen sein. Ich hasse Intoleranz und Spießigkeit, liebe Tiere und musste für jedes Ziel, das ich im Leben erreichen wollte, sehr viel investieren, da ich mir leider stets die ausgesucht habe, die so gut wie unerreichbar waren. 

2. Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? 
Patrick Hertweck: Ich habe relativ spät mit dem Lesen von Büchern angefangen. Ich muss so zwölf oder dreizehn Jahre alt gewesen sein. Nachdem ich Stephen King's "Es" gelesen hatte, wusste ich, ich möchte einmal Schriftsteller werden. Der Wunsch hat mich nie mehr losgelassen. Allerdings sollten viele Jahre vergehen, ehe ich ihn in die Tat umsetzen konnte.

3. Welche Bücher haben Sie bis jetzt veröffentlicht? 
Patrick Hertweck: "Maggie und die Stadt der Diebe" bei Thienemann-Esslinger ist mein Debüt. 

4. An welchem Ort schreiben Sie besonders gerne? 
Patrick Hertweck: Ganz klar in gemütlichen Cafés oder finsteren Eckkneipen, umgeben von ein paar Leuten und einer angenehmen Geräuschkulisse. 

5. Welches sind Ihre 3 wichtigsten Utensilien zum Schreiben? 
Patrick Hertweck: Mein Laptop, mein Notizbuch und Unmengen Kaffee, um mich trotz kurzer Nächte wach zu halten.

6. Wann schreiben Sie am liebsten? 
Patrick Hertweck: Vormittags. Wenn der Tag frisch ist und meine Kinder in der Schule und im Kindergarten sind.

7. Welche Gefühle hatten Sie am Veröffentlichungstag Ihres ersten Buches? 
Patrick Hertweck: Ich war nervös wie vor einer wichtigen Prüfung. Ich habe so lange davon geträumt, ein eigenes Buch in einer Buchhandlung zu entdecken, dass ich in der Nacht zuvor kaum ein Auge zu bekam. Und am 13. Juli erlebte ich dann eine böse Überraschung: In keiner einzigen der Freiburger Buchhandlungen war auch nur eine Maggie zu entdecken. Es dauerte eine ganze Weile bis ich kapiert habe, dass es dauert, bis das Buch eines Debütautors den Weg in die Buchläden findet. 

8. Wie haben Freunde und Familie auf die erste Veröffentlichung reagiert? 
Patrick Hertweck: Meine engsten Vertrauten haben natürlich mitgefiebert und mich beglückwünscht. Sonst wussten wenige, dass ich schreibe, weil ich es lange Zeit für mich behalten habe. 

9. Wer darf Ihre Manuskripte zuerst lesen? 
Patrick Hertweck: Meine Frau, meine Mutti und meine Lektorin. 

 10. Gibt es Situationen, in denen Ihnen besonders oft Ideen für ein Buch oder Szenen in den Sinn kommen? 
Patrick Hertweck: Eigentlich nicht. Oft kommen sie mir, wenn ich - ganz gleich was - lese oder in Zeitschriften blättere. Ansonsten am ehesten in entspannten Momenten, wenn die Seele zur Ruhe kommt und ich ganz bei mir bin. 

11. Führen Ihre Protagonisten ein Eigenleben oder lassen sie sich alles von Ihnen vorschreiben? 
Patrick Hertweck: Sie führen eindeutig ein Eigenleben. Sie erinnern mich oft an meine Kinder, denn sie tanzen mir gerne auf der Nase herum und machen das genaue Gegenteil von dem, was ich eigentlich vorgegeben habe. 

12. Gibt es auch Manuskripte, die Sie angefangen und nicht beendet haben und jetzt in einer Schublade einstauben? 
Patrick Hertweck: Es gibt, unter anderem, einen begonnenen Abenteuerroman in einem historischen Gewand über die Gebrüder Montgolfier, sowie einen etwa 800 Seiten dicken Schmöker über einen Jungen im viktorianischen London, der gemeinsam mit vier höchst merkwürdigen Kameraden, Jagd auf Jack the Ripper macht. 

13. Wenn Sie nicht gerade an einem Buch schreiben, wie sieht dann Ihre Freizeitgestaltung aus? 
Patrick Hertweck: Ich habe drei Jungs im Alter von 6, 4 und 1,5 Jahre Zuhause. Das bedeutet, ich verbringe mit den Burschen viel Zeit im Wald und in der Stadt. Außerdem kenne ich jede Polizeistation und Feuerwehrstelle im Umkreis von 20 km, weil es die Rabauken immer wieder schaffen, mich zu einem Besuch dorthin, zu überreden. Wenn Zeit für mich bleibt, gehe ich sehr gerne eine Runde um den Freiburger Schloßberg laufen. Ganz selten schaffe ich es ins Kino oder in ein Thermalbad. Das ist dann für mich Entspannung pur.

14. Welche Bücher lesen Sie gerne? 
Patrick Hertweck: Querbeet. Fantasy ist nicht so meine Sache. Krimis nur, wenn sie Tiefgang haben. Insgesamt habe ich leider viel zu wenig Zeit. Es gibt so viele Bücher, die ich noch lesen müsste. Vor allem Klassiker, die einen als Leser auch fordern. 

15. Was war Ihr Lesehighlight 2015 ( außer Ihrem eigenen Buch ;-) )? 
Patrick Hertweck: "Vango" von Timothée de Fombelle. Charismatische Figuren, tolle Schauplätze und eine spannende Handlung.

16. Wer ist Ihr Lieblingsautor/in? 
Patrick Hertweck: Rowling, King, Dostojewski, Dickens. 

17. Können Sie mir 3 Dinge verraten, die Sie in Ihrem Leben noch erreichen möchten? 
Patrick Hertweck: Weitere Bücher veröffentlichen. Später zu sehen, dass aus meinen Kindern glückliche Erwachsene geworden sind, die ihre eigenen Träume leben können. Mit meiner Frau unsere Hochzeitsreise ( diesmal im Sommer ) durch die USA wiederholen. 

18. Haben Sie ein Lebensmotto? 
Patrick Hertweck: Nein. Ich fasse allerdings immer wieder Vorsätze, die ich früher oder später immer wieder über Bord werfe. Allerdings glaube ich fest daran, dass man ( fast ) alles erreichen kann, wenn man bereit ist, ausreichend Zeit, Mühe und Kraft in sein Ziel zu investieren. 

19. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, aber haben Sie schon Pläne für 2016? 
Patrick Hertweck: So rasch wie möglich meinen neuen Roman in die Tasten zu tippen. 

20. Wann dürfen wir uns ein ein neues Werk von Ihnen freuen? 
Patrick Hertweck: Ich hoffe, noch in diesem Jahr.                  





Patrick's Buch 


 Klappentext:

 
New York, 1870
Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimmste Erinnerungen in ihr wachruft. Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt. 









"Maggie und die Stadt der Diebe" ist im Thienemann-Esslinger Verlag              erschienen. 

Die Website von Patrick Hertweck 
bietet ihren Leser/innen gute Möglichkeiten an, um Maggie besser kennenzulernen. Dort findet man beispielsweise auch  Pressestimmen 
( ja, auch meine ;-) ).  
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen