Dienstag, 15. Dezember 2015

Rezension "Die kleine Seenadel: Kleinfischschule Ahoi" von Nicole Bernard







Buchdaten

Erscheinungsdatum: 22. März 2010
Verlag: Fischlandverlag
Seitenanzahl: 24
Preis Print: 9.90 €
ISBN: 978-3941652026


Klappentext

Wieder ist die kleine Seenadel auf der Suche nach neuen Abenteuern in der Meereswelt von Nord- und Ostsee. Diese lassen nicht lange auf sich warten, als sie endlich die Kleinfischschule am Meeresgrund besuchen darf. Dort lernt sie das kluge Seenadel-ABC, trifft Henry den Hornhecht und Robin die Bäumchenschnecke. Als aber die frechen Seeräuberkrebse Schnipp und Schnapp scherenrasselnd Unfrieden stiften, kann die kleine Seenadel zeigen, was sie schon alles beim Lehrer Flossenschlau gelernt hat, und erweist sich als echter Friedensstifter. 


Meine Meinung

Der Schreibstil, die Schriftgröße und die Wortwahl der Autorin sind sehr kindgerecht. 

Dies ist nicht einfach nur eine Geschichte zum Vorlesen oder auch zum Selbstlesen, denn die Kinder können dabei auch noch etwas lernen. Mein großer Sohn ( fast 6 ) redet gerne mal dazwischen, wenn sich zwei Personen unterhalten. Seitdem ich ihm dieses Buch vorgelesen habe, verkneift er es sich, denn in dieser Geschichte gibt es zum Beispiel einen wunderschönen Reim, an den ich ihn nur erinnern muss und prompt kommt von ihm: Ja, ich weiß Mama und beginnt damit, mir diesem Reim aufzusagen. 

Die Illustrationen wurden von Nane Friedel perfekt zum Inhalt der Geschichte gemacht. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und meine Jungs konnten sich daran gar nicht satt sehen.

Besonders fasziniert war mein Großer von dem Seenadel-ABC, welches auch mit kleinen Bildern dazu anregt, es sich genauer anzusehen. 


Fazit

Ein sehr gutes Kinderbuch, aus dem man so einiges lernen kann. Wunderschöne Bilder, die perfekt zur Geschichte passen. Wortwahl, Schreibstil und Schriftgröße sind sehr kindgerecht.
Von mir eine klare Leseempfehlung für kleine Leseratten ab 5 Jahre. 
Folgt der kleinen Seenadel in die Kleinfischschule und erlebt, was die beiden Unruhestifter Schnipp und Schnapp für Chaos anrichten.


Bewertung 

5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen