Donnerstag, 7. Mai 2015

Rezension zu " Otto hat Flick Flacks gekauft " von Sandra Vahle








Buchdaten

Erscheinungsdatum: März 2015
Verlag: neobooks Self-Publishing
Ebook-Länge: geschätzt 493 Seiten
Ebook-Preis: 4.99 €


Inhalt

Heidi Hagenbert ist jung, frisch diplomiert und an beherzter Zuversicht mangelt es ihr nicht. Ein Leben in Saus und Braus beginnt.
Bald muss sie feststellen, dass ihr Leben nicht so verlaufen wird, wie sie es sich erträumt hatte. Das Gehalt ist mickrig, ihre temperamentvolle Chefin bedient sich eines monarchischen Führungsstils und Betriebswirtschaft klang in der Theorie betörender. Wenn doch wenigstens die Liebe all dies nivellieren würde...

Um dem Stumpfsinn zu entfliehen, verbleibt Heidi nur eins: Ihre fliederlila Brille. So verfällt sie hingebungsvoll Dr. Alexander Strauss und streift hin und wieder im seidigen Negligé durch finstere Nächte, um nicht nette Ex-Liebhaber mit einem Damaststahlmesser aufzuschlitzen.

Und dann wäre da ja auch noch Otto. Samt seiner Füße sowie dem einen Körperteil, welches dieser Geschichte die nötige Portion Tragik verleiht, die es benötigt, um sich in die angesehene als gleichsam erstrebenswerte Weltliteratur einreihen zu dürfen.


Meine Meinung

Ein Debütroman einer jungen Autorin. Der Schreibstil war für mich anfangs sehr ungewöhnlich. Ein Mix aus alter Sprache und moderner Umgangssprache. Nach einigen Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt und das Lesen ging dann schneller.

Besonders toll fand ich, dass die Kapitel nicht zu lang waren und jedes Kapitel eine eigene Überschrift hatte.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben.
Heidi ist eine junge Frau, die sich in einer großen Firma vorstellte, jedoch die gewünschte Stelle nicht erhielt, stattdessen nur ein Praktikum in einer, für sie, völlig fremden Abteilung. Trotzdem tritt sie die Praktikumsstelle an.
Francesca, die Chefin dieser Abteilung, ist ein wahrer Hausdrachen. Jedoch musste ich sehr oft über ihre Versprecher schmunzeln.

Für mich persönlich war die Story etwas zu lang. Ich mag dicke Wälzer ja gerne, aber bei diesem Buch hatte ich hin und wieder das Gefühl, auf der Stelle zu stehen, was sich aber zum Glück, immer nur kurz hielt.


Fazit

Ein gelungenes Debüt einer jungen Autorin. Mit einem besonderen Schreibstil und viel Humor kann ich dieses Buch empfehlen.


Bewertung

4 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen